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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | VW 166 ("Kradschützenwagen") | ||||||
Hersteller | Volkswagenwerk | ||||||
Baujahr | 1943 | ||||||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
4 Zylinder- 4 Takt, Boxer, luftgekühlt 1130 ccm 25 PS bei 3300 U/min keine Angaben |
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Kraftübertragung |
Heckantrieb, Allrad zuschaltbar, 4-Gang-Wechselgetriebe, Geländeschalthebel für Vorderradantrieb und Geländegang | ||||||
Fahrwerk |
Einzelradaufhängung, Drehstabfedern, Hebelstoßdämpfer, Seilzugbremse, selbstsperrende Differentiale | ||||||
Aufbau | selbsttragende Stahlblechwanne (Hersteller Ambi Budd Berlin) | ||||||
LxBxH | 3825 x 1480 x 1615 mm | ||||||
Radstand | 2000 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1220/1230 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 240 mm | ||||||
Kletterfähigkeit | keine Angaben | ||||||
Watfähigkeit | schwimmfähig | ||||||
Leergewicht | 910 kg | ||||||
Zuladung | 435 kg | ||||||
Reifen | 5.25 16 oder 200-12 | ||||||
Normverbrauch | keine Angaben | ||||||
Tankinhalt | 2 x 25 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h, im Wasser 10 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Schwimmwagen, entwickelt von Ferdinand Porsche aus dem Kübelwagen Typ 82 als Ersatz für die schweren Beiwagenkräder der Wehrmacht, ca. 14270 Stk. von Mai 1942 bis Ende 1944. Leihgabe von Thomas Neumann aus Spremberg, der sich auf die Restaurierung von VW 166 spezialisiert hat. In der Ausstellung bis zum Sommer 2006 |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |