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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | VW Typ 82 | ||||||
Hersteller | Volkswagenwerk/Fallersleben/Deutsches Reich | ||||||
Baujahr | 1940-1945 | ||||||
Motor Hubraum Leistung |
Vierzylinder • 4-Takt • Boxermotor 985 ccm 23,5 PS bei 3300 U/min |
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Kraftübertragung |
Heckantrieb • Radvorgelege • 4-Gang Wechselgetriebe • selbstsperrendes Differential | ||||||
Fahrwerk |
Einzelradaufhängung • Drehstabfedern • Hebelstoßdämpfer • Seilzugbremse | ||||||
Aufbau |
Zentralrohrahmen, Ganzstahlkarosserie, Klappverdeck, Segeltuch- oder festen Türen, Ersatzräder drehbar | ||||||
LxBxH | 4000 x 1600 x 1500 mm | ||||||
Radstand | 2830 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1270 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 250 mm | ||||||
Watfähigkeit | 600 mm | ||||||
Leergewicht | 1150 kg | ||||||
Zuladung | 610 kg | ||||||
Reifen | 5.00 – 17 | ||||||
Tankinhalt | 2 x 30 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Ca. 1300 Stk. von 1936 bis 1944 • wenige mit
längerem Radstand • meist Export als Militärfahrzeug nach Nord- und Osteuropa, Asien und Südamerika •
fährt mit einem (2x4 bzw. 4x2) oder beiden Motoren (4x4) •
bei der Wehrmacht nur Versuchs- oder im Kriegsverlauf
eingezogene Zivilfahrzeuge • Exponat war Fahrzeug bei der
Schwedischen Armee • in Privatnutzung gekürzt Leihgabe des Militärhistorischen Museums (MHM) der Bundeswehr Dresden |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |