![]() |
![]() |
||||||
Idee![]() |
|||||||
Fakten![]() |
|||||||
Exponate![]() |
|||||||
|
|||||||
Typ | UAZ 3151 | ||||||
Hersteller | Automobilwerk Uljanowsk / UdSSR | ||||||
Baujahr | 1989 | ||||||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
Reihen-4-Zylinder, 4-Takt-Ottomotor 2445 ccm 80 PS bei 4000U/min 17 mkg bei 2000 U/min |
||||||
Kraftübertragung |
4-Gang-Wechselgetriebe, teilsynchronisiert, 2-Gang-Verteilergetriebe, Allradantrieb zuschaltbar | ||||||
Fahrwerk |
starre Achsen. Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer, Freilaufnaben, Trommelbremsen | ||||||
Aufbau | Kastenrahmen, Stahlblechkarosserie | ||||||
LxBxH | 4025 x 1785 x 2015 mm | ||||||
Radstand | 2380 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1442 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 220 mm | ||||||
Kletterfähigkeit | 300 mm | ||||||
Watfähigkeit | 550 mm | ||||||
Leergewicht | 1595 kg | ||||||
Zuladung | 695 kg | ||||||
Reifen | 8.40 - 15 | ||||||
Normverbrauch | 19 Liter / 100 km | ||||||
Tankinhalt | 2 x 39 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Der UAZ wird seit 1972 bis heute in nahezu unveränderter Form gebaut. Bei dem Exponat handelt es sich um ein Neufahrzeug, das durch das Ende der DDR nicht mehr in den Truppendienst gelangt ist. |
||||||
Restaurierung![]() |
|||||||
Spurensuche![]() |