Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ Trippel Military 4x4
Hersteller Trippel Aqua Terra (lt. Zulassung)
Baujahr 1974 (lt. Zulassung)
Motor
Hubraum
Leistung
V6, 4-Takt-Ottomotor (Ford Granada)
2298 ccm
82 kW bei 4500 U/min
Kraftübertragung

4-Gang-Wechselgetriebe zweistufiges Verteilergetriebe, Allrad zuschaltbar,
2 schwenk- und drehbare Wasserschrauben
Fahrwerk
Einzelradaufhängung; Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer
Aufbau Stahlblechwanne
LxBxH 4750 x 1800 x 1890 mm
Radstand 2540 mm
Spurweite v./h. 1510/1560 mm
Bodenfreiheit 250 mm
Watfähigkeit schwimmfähig
Leergewicht 1920 kg
Zuladung 680 kg
Reifen 195 R 15
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Bemerkungen









Einer von diversen Prototypen, die der Schwimmwagenpionier Hanns Trippel ("Vater" u.a. der Typen SG 6 und Amphicar) unter Rückgriff auf Komponenten von Serienfahrzeugen entworfen hat. Vorläufer des Amphiranger. Trippel wechselte Zeit seines Lebens immer wieder die Herstellerfirmen und hoffte auf größeren Absatz. Die Stückzahlen der Zeit vor 1945 und die des Amphicar wurden jedoch nie wieder erreicht. Lediglich der Amphiranger wurde in Serie gefertigt und war u.a. bei Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz.

In der Ausstellung bis Mai 2009

Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche