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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | Trippel Military 4x4 | ||||||
Hersteller | Trippel Aqua Terra (lt. Zulassung) | ||||||
Baujahr | 1974 (lt. Zulassung) | ||||||
Motor Hubraum Leistung |
V6, 4-Takt-Ottomotor (Ford Granada) 2298 ccm 82 kW bei 4500 U/min |
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Kraftübertragung |
4-Gang-Wechselgetriebe zweistufiges Verteilergetriebe, Allrad zuschaltbar, 2 schwenk- und drehbare Wasserschrauben |
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Fahrwerk |
Einzelradaufhängung; Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer | ||||||
Aufbau | Stahlblechwanne | ||||||
LxBxH | 4750 x 1800 x 1890 mm | ||||||
Radstand | 2540 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1510/1560 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 250 mm | ||||||
Watfähigkeit | schwimmfähig | ||||||
Leergewicht | 1920 kg | ||||||
Zuladung | 680 kg | ||||||
Reifen | 195 R 15 | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Einer von diversen Prototypen, die der Schwimmwagenpionier Hanns Trippel ("Vater" u.a. der Typen SG 6 und Amphicar) unter Rückgriff auf Komponenten von Serienfahrzeugen entworfen hat. Vorläufer des Amphiranger. Trippel wechselte Zeit seines Lebens immer wieder die Herstellerfirmen und hoffte auf größeren Absatz. Die Stückzahlen der Zeit vor 1945 und die des Amphicar wurden jedoch nie wieder erreicht. Lediglich der Amphiranger wurde in Serie gefertigt und war u.a. bei Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz. In der Ausstellung bis Mai 2009 |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |