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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | Trabant 601 A | |||
Hersteller | Automobilwerk Zwickau / DDR | |||
Baujahr | 1975 | |||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
Reihen-2-Zylinder, 2-Takt-Ottomotor 595 ccm 26 PS bei 4000 U/min 5,5 mkg bei 3000 U/min |
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Kraftübertragung | Frontantrieb, 4-Gang-Wechselgetriebe | |||
Fahrwerk | Einzelradaufhängung, querliegende Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer | |||
Aufbau | Karosserie aus Stahlblech und faserverstärktem Kunststoff | |||
LxBxH | 3475 x 1500 x 1510 mm | |||
Radstand | 2020 mm | |||
Spurweite v./h. | 1206 / 1255 mm | |||
Bodenfreiheit | 150 mm | |||
Kletterfähigkeit | keine Angaben | |||
Watfähigkeit | keine Angaben | |||
Leergewicht | 645 kg | |||
Zuladung | 375 kg | |||
Reifen | 145 SR 13 | |||
Normverbrauch | 9 Liter / 100 km | |||
Tankinhalt | 24 Liter | |||
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |||
Bemerkungen |
Der 601 A ist bedingt geländegängig. Er wurde als leichtes Mehrzweckfahrzeug von der NVA, den Grenztruppen (daher auch sein Spitzname "Grenzertrabbi" oder "Stoffhund") der DDR, in Land-, Forstwirtschaft sowie in vielen anderen zivilen Bereichen verwendet. In der Ausstellung bis Juli 2013 |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |