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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | TATRA 57k | ||||||
Hersteller |
Ringhofer Tatra Werke AG/Nesselsdorf/Reichsgau Sudentenland/Deutsches Reich (in der seit 1938 besetzten Tschechoslowakei), nach 1945: Tatra/Kopřivnice/ČSSR | ||||||
Baujahr | 1941-1947 | ||||||
Motor Hubraum Leistung |
4-Zylinder, 4-Takt-Boxer, luftgekühlt 1256 ccm 23 PS bei 3000 U/min |
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Kraftübertragung |
4-Gang-Wechselgetriebe, unsynchronisiert, Hinterradantrieb |
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Fahrwerk |
vorn Einzelradaufhängung, Starrachse hinten, quer liegende Blattfedern, Seilzug-Trommelbremsen, Hebelstoßdämpfer |
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Aufbau |
Zentralrohrrahmen, Aufbau in Gemischtbauweise (Holz/Metall) | ||||||
LxBxH | 3980 x 1550 x 1690 mm (mit Verdeck) | ||||||
Radstand | 2550 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1220 /1200 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 220 mm | ||||||
Leergewicht | 970 kg | ||||||
Zuladung | 420 kg | ||||||
Reifen | 6.00 - 16 | ||||||
Normverbrauch | 9,4 Liter / 100 km | ||||||
Tankinhalt | 38 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Kübelsitzwagen auf der Basis eines zivilen Tatra Pkw. Produktionsbeginn unter deutscher Besatzung. Insgesamt knapp 6000 gebaut für Militär und Polizei als leichter Pkw. Entspricht konzeptionell den zeitgenössischen Kübelwagen dieser Größenklasse wie VW Typ 82, Mercedes 170 VK, BMW 309, Opel P4 oder Steyr 250. In der Ausstellung bis Mai 2013 |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |