Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ TATRA 57k
Hersteller


Ringhofer Tatra Werke AG/Nesselsdorf/Reichsgau Sudentenland/Deutsches Reich (in der seit 1938 besetzten Tschechoslowakei), nach 1945: Tatra/Kopřivnice/ČSSR
Baujahr 1941-1947
Motor
Hubraum
Leistung
4-Zylinder, 4-Takt-Boxer, luftgekühlt
1256 ccm
23 PS bei 3000 U/min
Kraftübertragung
4-Gang-Wechselgetriebe, unsynchronisiert, Hinterradantrieb
Fahrwerk

vorn Einzelradaufhängung, Starrachse hinten, quer liegende Blattfedern,
Seilzug-Trommelbremsen, Hebelstoßdämpfer
Aufbau
Zentralrohrrahmen, Aufbau in Gemischtbauweise (Holz/Metall)
LxBxH 3980 x 1550 x 1690 mm (mit Verdeck)
Radstand 2550 mm
Spurweite v./h. 1220 /1200 mm
Bodenfreiheit 220 mm
Leergewicht 970 kg
Zuladung 420 kg
Reifen 6.00 - 16
Normverbrauch 9,4 Liter / 100 km
Tankinhalt 38 Liter
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Bemerkungen







Kübelsitzwagen auf der Basis eines zivilen Tatra Pkw. Produktionsbeginn unter deutscher Besatzung. Insgesamt knapp 6000 gebaut für Militär und Polizei als leichter Pkw. Entspricht konzeptionell den zeitgenössischen Kübelwagen dieser Größenklasse wie VW Typ 82, Mercedes 170 VK, BMW 309, Opel P4 oder Steyr 250.

In der Ausstellung bis Mai 2013
Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche