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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | Stoewer M 12 | ||||||
Hersteller | Stoewer, Stettin/Deutschland | ||||||
Baujahr | 1936 | ||||||
Motor Hubraum Leistung |
8 Zylinder 4-Takt, Reihenmotor 2943 ccm 60 PS |
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Kraftübertragung |
Hinterachsantrieb, 4-Gang-Wechselgetriebe, nicht synchronisiert, selbstsperrendes Hinterachsdifferential | ||||||
Fahrwerk | starre Achsen, Blattfedern, Hebelstoßdämpfer | ||||||
Aufbau |
Profilrahmen, Karosserie in Gemischtbauweise (Holz, Stahlblech), Klappverdeck | ||||||
LxBxH | 4540 x 1760 x 1780 mm (Oberkante Windschutzscheibe) | ||||||
Radstand | 2990 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1410 mm | ||||||
Leergewicht | 1850 kg | ||||||
Zuladung | 800 kg | ||||||
Reifen | 6.00 20 | ||||||
Tankinhalt | 85 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Einer der klassischen Kübelsitzwagen mit typischem Aufbau (ähnlich Horch 830 R, Wanderer W 11, Mercedes-Benz Stuttgart, Adler Typ 12). Basiert auf zivilem Stoewer Pkw. Nur ca. 600 Stück gebaut 1935-36. Kotflügel der 35er Version waren weit nach hinten gezogen und hatten Mulden für die Reserveräder. Oft als Funkkraftwagen (Kfz 15) verwendet. Wie bei anderen vergleichbaren Kübelwagen begrenzte Geländegängigkeit schon wegen der Antriebsformel 4x2. Das Exponat war in Norwegen stationiert und verblieb nach dem Krieg dort. Leihgabe von Thomas Neumann aus Spremberg. In der Ausstellung vom Sommer 2006 bis zum Mai 2007 |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |