Idee
Fakten


Exponate
Foto: Luise Wagener
Foto: Luise Wagener
Typ Stoewer M 12
Hersteller Stoewer, Stettin/Deutschland
Baujahr 1936
Motor
Hubraum
Leistung
8 Zylinder 4-Takt, Reihenmotor
2943 ccm
60 PS
Kraftübertragung

Hinterachsantrieb, 4-Gang-Wechselgetriebe, nicht synchronisiert, selbstsperrendes Hinterachsdifferential
Fahrwerk starre Achsen, Blattfedern, Hebelstoßdämpfer
Aufbau

Profilrahmen, Karosserie in Gemischtbauweise (Holz, Stahlblech), Klappverdeck
LxBxH 4540 x 1760 x 1780 mm (Oberkante Windschutzscheibe)
Radstand 2990 mm
Spurweite v./h. 1410 mm
Leergewicht 1850 kg
Zuladung 800 kg
Reifen 6.00 – 20
Tankinhalt 85 Liter
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Bemerkungen










Einer der klassischen Kübelsitzwagen mit typischem Aufbau (ähnlich Horch 830 R, Wanderer W 11, Mercedes-Benz Stuttgart, Adler Typ 12). Basiert auf zivilem Stoewer Pkw. Nur ca. 600 Stück gebaut 1935-36. Kotflügel der 35er Version waren weit nach hinten gezogen und hatten Mulden für die Reserveräder. Oft als Funkkraftwagen (Kfz 15) verwendet. Wie bei anderen vergleichbaren Kübelwagen begrenzte Geländegängigkeit schon wegen der Antriebsformel 4x2. Das Exponat war in Norwegen stationiert und verblieb nach dem Krieg dort. Leihgabe von Thomas Neumann aus Spremberg.

In der Ausstellung vom Sommer 2006 bis zum Mai 2007

Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche