Idee
Fakten


Exponate
Foto: Luise Wagener

Fotos: Luise Wagener

P3 Schnittmodell

Das Exponat ist eine Leihgabe von René Grünitz aus Markersbach im Erzgebirge. Im Jahre 2000 fand er das Fahrzeug bei einem Schrotthändler und rettete es vor der drohenden Vernichtung. Vor 1990 war das Schnittmodell im Bestand der Ausbildungskompanie der Grenztruppen der DDR am Standort Sonneberg.

In der NVA waren solche Lehrmodelle weit verbreitet. Dafür wurden in aufwendiger Arbeit einzelne Aggregate, Baugruppen und ganze Fahrzeuge (bis hin zu Kettenfahrzeugen) in "Röntgenbilder im 3D-Format" verwandelt. Mittels Elektromotor kann bei dem P3 die Bewegung in allen Baugruppen demonstriert werden und es wird sichtbar, was ansonsten unter dem Blech verborgen ist.

Als weitere Besonderheit handelt es sich bei diesem P3 um ein Vorserienfahrzeug. Markant ist die, an den P2M angelehnte, Gestaltung der Motorhaube.

In der Ausstellung bis September 2013

Restaurierung
Spurensuche