![]() |
![]() |
|||||
Idee![]() |
||||||
Fakten![]() |
||||||
Exponate![]() |
||||||
|
||||||
Typ | GAZ 69 M | |||||
Hersteller | Automobilwerk Uljanowsk (UAZ)/UdSSR | |||||
Baujahr | 1969 | |||||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
Reihen-Vierzylinder, 4-Takt-Ottomotor 2430 ccm 65 PS bei 3800 U/min 16 mkg bei 2000 U/min |
|||||
Kraftübertragung |
3-Gang Wechselgetriebe , zweistufiges Verteilergetriebe, Allradantrieb zuschaltbar | |||||
Fahrwerk | Starrachsen mit Längsblattfedern und hydraulischen Hebelstoßdämpfern | |||||
Aufbau | Rahmenkonstruktion mit Stahlblechkarosse | |||||
LxBxH | 3850 x 1850 x 2030 mm | |||||
Radstand | 2300 mm | |||||
Spurweite v./h. | 1440 mm | |||||
Bodenfreiheit | 210 mm | |||||
Kletterfähigkeit | 300 mm | |||||
Watfähigkeit | 550 mm | |||||
Leergewicht | 1525 kg | |||||
Zuladung | 650 kg | |||||
Reifen | 6.50 - 16 | |||||
Normverbrauch | 19 Liter / 100 km | |||||
Tankinhalt | 40 Liter + 30 Liter | |||||
Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | |||||
Bemerkungen |
Der GAZ 69 ist der meistgebaute Geländewagen der UdSSR. Er wurde in vielen Ländern der Welt eingesetzt und in Rumänien sowie in China in Lizenz produziert. In der NVA zahlreich im Einsatz. Oft, wie hier, als Funkfahrzeug. |
|||||
|
||||||
Restaurierung![]() |
||||||
Spurensuche![]() |