![]() |
![]() |
||||||
Idee![]() |
|||||||
Fakten![]() |
|||||||
Exponate![]() |
|||||||
![]() |
|||||||
Typ | GAZ 67 B | ||||||
Hersteller | Automobilwerk Gorki / UdSSR | ||||||
Baujahr | 1946 | ||||||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
Reihen-4-Zylinder, 4-Takt Ottomotor 3280 ccm 54 PS bei 2800 U/min 17 kpm bei 1400-1500 U/min |
||||||
Kraftübertragung |
4-Gang-Wechselgetriebe, unsynchronisiert, Allradantrieb zuschaltbar | ||||||
Fahrwerk |
Starrachsen, Blattfedern (vorn: geteilte Halbfedern), Seilzug-Trommelbremsen, Hebelstoßdämpfer |
||||||
Aufbau | Kastenrahmen, Stahlblechaufbau | ||||||
LxBxH | 3350 x 1685 x 1700 mm | ||||||
Radstand | 2100 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1446 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 200 mm | ||||||
Kletterfähigkeit | keine Angaben | ||||||
Watfähigkeit | 700 mm | ||||||
Leergewicht | 1320 kg | ||||||
Zuladung | 400 kg | ||||||
Reifen | 7.00 - 16 | ||||||
Normverbrauch | 15 Liter / 100 km | ||||||
Tankinhalt | 40 Liter + 30 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Mehrzweckfahrzeug der Roten Armee, von 1943 bis1953 ca. 90.000 Stück gebaut, in der DDR eingesetzt bei der KVP. Diverse Komponenten stammen vom PKW GAZ M 1 und vom LKW GAZ MM (Lizenzbauten von Ford-Modellen). Die Anregung zum Bau des Fahrzeugs geht auf den BANTAM-Jeep zurück. In der Ausstellung bis 2008 |
||||||
![]() |
|||||||
Restaurierung![]() |
|||||||
Spurensuche![]() |