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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | GAZ 46 MAV | ||||||
Hersteller | Automobilwerk Gorki / UdSSR | ||||||
Baujahr | 1956 | ||||||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
Reihen-4-Zylinder, 4-Takt Ottomotor 2112 ccm 54 PS bei 2800 U/min 17 mkg bei 1400 U/min |
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Kraftübertragung |
3-Gang Wechselgetriebe, zweistufiges Verteilergetriebe | ||||||
Fahrwerk | Starrachsen mit Blattfedern und hydraulischen Hebelstoßdämpfern |
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Aufbau | Ganzstahlkarosserie, Wanne mit dem Rahmen verschweißt | ||||||
LxBxH | 5069 x 1735 x 1590 mm | ||||||
Radstand | 2300 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1440 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 210 mm | ||||||
Kletterfähigkeit | 300 mm | ||||||
Watfähigkeit | schwimmfähig | ||||||
Leergewicht | 1980 kg | ||||||
Zuladung | 400 kg | ||||||
Reifen | 7.00 16 | ||||||
Normverbrauch | 18 Liter / 100 km | ||||||
Tankinhalt | 2 x 45 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 77 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Leichtes Schwimmfahrzeug. Sein Ursprung geht zurück auf den Ford GPA. Der GAZ 46 war bei Pionier- und Aufklärungseinheiten im Einsatz. Im Wasser erfolgt der Antrieb über eine Schraube. Gelenkt wird mit einem Ruderblatt. Dadurch erhält der Wagen auch beim Schwimmen eine große Beweglichkeit. Das Fahrzeug wird zur Zeit restauriert. |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |