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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | ARO 240 | |||||
Hersteller | Intreprinderea Mecanica Muscel/Rumänien | |||||
Baujahr | 1988 | |||||
Motor Hubraum Leistung Drehmoment |
Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor 2660 ccm 70 PS bei 3800 U/min 13,8 mkg bei 2250 U/min |
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Kraftübertragung |
4-Gang-Wechselgetriebe, 2-stufiges Verteilergetriebe | |||||
Fahrwerk | vorn Einzelradaufhängung, Querlenker, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer hinten Starrachse, Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer |
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Aufbau | Kastenrahmen, Stahlblech-Karosserie | |||||
LxBxH | 4150 x 1775 x 1940 mm | |||||
Radstand | 2350 mm | |||||
Spurweite v./h. | 1445 mm | |||||
Bodenfreiheit | 220 mm | |||||
Kletterfähigkeit | 570 mm | |||||
Watfähigkeit | 600 mm | |||||
Leergewicht | 1710 kg | |||||
Zuladung | 700 kg | |||||
Reifen | 6.50 - 16 | |||||
Normverbrauch | 12 Liter / 100 km | |||||
Tankinhalt | 95 Liter | |||||
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |||||
Bemerkungen |
In der ehemaligen DDR wurde der ARO meist zivil genutzt. Es gab ihn hauptsächlich mit einem 2,4 l Ottomotor. Erst in den letzten Jahren der DDR wurden verstärkt Fahrzeuge mit Dieselmotoren eingeführt. Von 1978 bis 1989 umfasste der Import der Typen ARO 240 bis 244 ca. 4700 Fahrzeuge. In der Ausstellung bis zum Herbst 2005 |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |