Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ 4x4 Eigenbautraktor (P2M/Multicar)
Hersteller

Privat/DDR (Sachsen, Region Niederlausitz), Teile: IFA-P2M (Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt/DDR), IFA-Multicar Walterhausen/DDR
Baujahr

Traktor: 70er Jahre - Fahrgestell: 1956 (P2M), Motor: 1968
(Kleintransporter Multicar, Typ M22)
Motor
Hubraum
Leistung
2-Zylinder, Dieselmotor (VEB Motorenwerk Cunewalde)
800 ccm
13PS bei 3000 U/min
Kraftübertragung


identisch mit P2M: 4V/1R-Gang-Wechselgetriebe (nicht synchronisiert), zweistufiges Verteilergetriebe (nicht synchronisiert), selbstsperrendes Differential hinten, Allrad zuschaltbar
Fahrwerk

Einzelradaufhängung; vorn/hinten Schwingarme; Drehstabfederung, Teleskopstoßdämpfer
Aufbau
Sitzgestelle: P2M; Kotflügel, Ladefläche, Ackerschiene: Eigenbau
LxBxH 2400 (hintere Begrenzung Ladefläche) x 1668 x 1350 mm (Oberkante Lenkrad)
Radstand links 1470 mm , rechts 1400 mm
Spurweite v./h. 1400 / 1400 mm
Bodenfreiheit 330 mm
Reifen 6.50-16 (Geländeprofil, P2M)
Bemerkungen





Privater Eigenbau auf der Basis eines nahezu komplett verwendeten Fahrgestells des DDR-Geländewagens P2M. Der Rahmen wurde in der Mitte und am Heck gekürzt, um dem Radstand eines kompakten Kleinst-Schleppers zu entsprechen.

In der Ausstellung bis zum Oktober 2010
Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche