Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ 4x4 Eigenbautraktor (GAZ 67)
Hersteller

Privat/DDR (Zöblitz, Bezirk Karl-Marx-Stadt), Teile:GAZ/Gorki-UdSSR,
IFA: Multicar/DDR, Motorenwerk Cunewalde/DDR
Baujahr


Traktor: 60er Jahre, Achsen/Getriebe/Lenkung (GAZ67 bzw. BA64): vermutlich vor 1945, Motor: Baujahr 1957 (VEB Motorenwerk Cunewalde, Typ 1H65, z.B. im Multicar M21 ?Dieselameise?)
Motor
Hubraum
Leistung
Einzylinder, Diesel, Wasserverdampfer
650 ccm
6,5 PS bei 1500 U/min
Kraftübertragung


Übertragungsgetriebe vom Motor zum Schaltgetriebe : Multicar M22, Hauptgetriebe : Wechselgetriebe GAZ67/BA64, Verteilergetriebe GAZ67/BA64, Gelenkwellen: GAZ67/BA64
Fahrwerk und Aufbau




zwei Vorderachsen GAZ67/BA64 (dadurch Allradlenkung!), keine Federung, Felgen: Eigenbau, Rahmen: Eigenbau, Handbremse und Fußbremse: GAZ (Seilzug, auf Hinterachse wirkend), Lenkgetriebe: GAZ, Lenkrad: GAZ (seltene Ausführung aus Kriegsproduktion mit 4 Speichen und kunststoffummanteltem Greifring, GAZ67/BA64), Sitz: Trabant, Hydraulik: Traktor ?Famulus?
LxBxH 3600 x 1650 x 1360 mm (Oberkante Lenkrad)
Radstand 1400 mm
Spurweite v./h. 1480/1480 mm
Bodenfreiheit 230 mm (Unterkante Differential)
Reifen 6.50-16 (Geländeprofil, P2M)
Bemerkungen









Privater Eigenbau aus den 50er/60er Jahren unter Verwendung von Baugruppen (Vorderachsen, Lenkung, Wechsel- und Verteilergetriebe, Gelenkwellen, Bremsen) des UdSSR-Geländewagens GAZ67 bzw. des in diesen Teilen baugleichen Panzerwagens BA64. Durch den Einbau von zwei Vorderachsen ließ sich eine einfache, wirksame Allradlenkung verwirklichen, was dem Schlepper eine beispielhaft kleinen Wenderadius verlieh. Durch die federlose und starre Befestigung mit dem Rahmen war die Anpassung des Fahrwerks an Bodenunebenheiten eingeschränkt.

In der Ausstellung bis zum Oktober 2010
Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche