Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ P 2 M
Hersteller IFA (Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt/DDR)
Baujahr 1956
Motor
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Reihen-6-Zylinder, 4-Takt-Ottomotor, Trockensumpf
2407 ccm
65 PS bei 3500 U/min
15,5 kpm bei 1250 U/min
Kraftübertragung

4V-1R-Wechselgetriebe (unsynchronisiert), zweistufiges Verteilergetriebe (unsynchronisiert), selbstsperrendes Differential hinten, Allrad zuschaltbar
Fahrwerk

Einzelradaufhängung; vorn + hinten Schwingarme, Drehstabfederung, Teleskopstoßdämpfer
Aufbau

Kastenrahmen, Karosserie in Gemischtbauweise (Holz, Stahlblech), fünf Sitze, Klappverdeck
LxBxH 3755 x 1685 x 1835 mm
Radstand rechts 2215 mm, links 2285 mm
Spurweite v./h. 1400 / 1400 mm
Bodenfreiheit 330 mm
Kletterfähigkeit 400 mm
Watfähigkeit 550 mm
Leergewicht 1770 kg
Zuladung 400 kg
Reifen 6.50 - 16
Normverbrauch 20 Liter / 100 km
Tankinhalt 70 + 30 Liter
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Bemerkungen









Mehrzweckfahrzeug, entwickelt für die NVA, zivile Verwendung bei Feuerwehr, Reichsbahn, Energiewirtschaft u.a., 1955-1958 ca. 2000 Stück; amphibische Version P2S, Einzelanfertigungen und Prototypen (Limousine, Cabrio, Pritschenaufbau), hier als vollkommen original erhaltenes Beispiel für ein Fahrzeug der sich Mitte/Ende der 80er Jahr in der DDR etablierenden Offroad-Szene, in einer ganz zeit-typischen Gestaltung nach westlichen Vorbildern.
Leihgabe von Frank Tändler /Chemnitz.

In der Ausstellung bis zum Oktober 2010
Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche