Idee
Fakten


Exponate
Foto: Harald Almonat
Foto: Luise Wagener
Typ P 2 M
Hersteller Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt / DDR
Baujahr 1956
Motor
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Reihen-6-Zylinder, 4-Takt-Ottomotor, Trockensumpfschmierung
2407 ccm
65 PS bei 3500 U/min
15,5 kpm bei 1250 U/min
Kraftübertragung

4-Gang-Wechselgetriebe (nicht synchronisiert), zweistufiges Verteilergetriebe (nicht synchronisiert), selbstsperrendes Differential hinten, Allrad zuschaltbar
Fahrwerk

Einzelradaufhängung; vorn Schwingarme, hinten Schwingarme; Drehstabfederung, Teleskopstoßdämpfer
Aufbau

Kastenrahmen, Karosserie in Gemischtbauweise (Holz, Stahlblech), fünf Sitze, Klappverdeck
LxBxH 3755 x 1685 x 1835 mm
Radstand rechts 2215 mm, links 2285 mm
Spurweite v./h. 1400 mm
Bodenfreiheit 330 mm
Kletterfähigkeit 400 mm
Watfähigkeit 550 mm
Leergewicht 1770 kg
Zuladung 400 kg
Reifen 6.50 - 16
Normverbrauch 20 Liter / 100 km
Tankinhalt 70 Liter + 30 Liter
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Bemerkungen




Mehrzweckfahrzeug der NVA; zivile Verwendung bei Feuerwehr, Reichsbahn, Energiewirtschaft; 1955-1958 ca. 2000 gebaut; amphibische Version P2S; Einzelstücke und Prototypen (Limousine, Cabrio, Pritschenaufbau)


Foto: Tobias Voigt

Fotos: Tobias Voigt

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