Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ H1
Hersteller IFA-Werk Horch, Zwickau
Baujahr 1951
Motor
Hubraum
Leistung
8-Zylinder V-Motor, 4-Takt-Otto, 1 Vergaser
3517 ccm
80 PS (61,5 kw) bei 3600 U/min
Kraftübertragung

4-Gang-Wechselgetriebe (unsynchronisiert), zweistufiges Verteilergetriebe, Allradantrieb zuschaltbar, Hinterachse selbstsperrend
Fahrwerk

Vorder- und Hinterachse: Einzelradaufhängung, Querlenker,
zwei Schraubenfedern und zwei Hebelstoßdämpfer pro Rad
Aufbau

Leiterrahmen, aufgeschraubte Karosserie aus Holz/Metall-Mischbauweise,
10 Sitzplätze
LxBxH 4800 x 1830 x 2050 (Oberkante Frontscheibe) mm
Radstand 3100 mm
Spurweite v./h. 1532 mm
Bodenfreiheit 250 mm
Bauchfreiheit 400 mm
Leergewicht 2800 kg
Zuladung 800 kg
Reifen 6.50 - 20 / 7.50 - 20
Normverbrauch Straße 32 Liter / 100 km, Gelände 42 Liter / 100 km
Tankinhalt 120 Liter
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Bemerkungen





Erster Seriengeländewagen der DDR. Motor und Fahrgestell vom mittleren Einheits-Pkw der Wehrmacht. Nur 30 Stück gebaut. Wegen hoher Kosten ersetzt durch den Phänomen Granit 27 Dzg. Später Einsatz bei Freiwilligen Feuerwehren. Einziges erhaltenes Fahrzeug.
Farbton und Embleme wurden im Zuge der individuellen Restaurierung abweichend vom originalen Aussehen gewählt.

Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
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