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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | H1 | ||||||
Hersteller | IFA-Werk Horch, Zwickau | ||||||
Baujahr | 1951 | ||||||
Motor Hubraum Leistung |
8-Zylinder V-Motor, 4-Takt-Otto, 1 Vergaser 3517 ccm 80 PS (61,5 kw) bei 3600 U/min |
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Kraftübertragung |
4-Gang-Wechselgetriebe (unsynchronisiert), zweistufiges Verteilergetriebe, Allradantrieb zuschaltbar, Hinterachse selbstsperrend | ||||||
Fahrwerk |
Vorder- und Hinterachse: Einzelradaufhängung, Querlenker, zwei Schraubenfedern und zwei Hebelstoßdämpfer pro Rad |
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Aufbau |
Leiterrahmen, aufgeschraubte Karosserie aus Holz/Metall-Mischbauweise, 10 Sitzplätze |
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LxBxH | 4800 x 1830 x 2050 (Oberkante Frontscheibe) mm | ||||||
Radstand | 3100 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1532 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 250 mm | ||||||
Bauchfreiheit | 400 mm | ||||||
Leergewicht | 2800 kg | ||||||
Zuladung | 800 kg | ||||||
Reifen | 6.50 - 20 / 7.50 - 20 | ||||||
Normverbrauch | Straße 32 Liter / 100 km, Gelände 42 Liter / 100 km | ||||||
Tankinhalt | 120 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Erster Seriengeländewagen der DDR. Motor und Fahrgestell vom mittleren Einheits-Pkw der Wehrmacht. Nur 30 Stück gebaut. Wegen hoher Kosten ersetzt durch den Phänomen Granit 27 Dzg. Später Einsatz bei Freiwilligen Feuerwehren. Einziges erhaltenes Fahrzeug. Farbton und Embleme wurden im Zuge der individuellen Restaurierung abweichend vom originalen Aussehen gewählt. |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |