Idee
Fakten


Exponate
Foto: Tobias Voigt
Foto: Tobias Voigt
Typ Leichter Einheits-Pkw
Hersteller BMW Eisenach, Hanomag Hannover, Stoewer Stettin
Baujahr 1936-1943
Motor
Hubraum
Leistung
4- (Hanomag/Stoewer) und 6- (BMW) Zylinder 4-Takt
1757/1997 ccm (Stoewer), 1957 ccm (BMW), 1991 ccm (Hanomag)
42/50 PS (Stoewer), 50 PS (BMW/Hanomag)
Kraftübertragung

Allrad permanent, 5-Gang Getriebe unsynchronisiert, selbsttätige Sperrdifferentiale in Vorderachse, Hinterachse und Verteilergetriebe
Fahrwerk

Einzelradaufhängung, 2 Schraubenfedern pro Rad, Hebelstoßdämpfer,
Seilzug- später hydraulische Bremse, Zentralschmierung
Aufbau
Kastenrahmen, Aufbau in Mischbauweise Holz/Metall, 3 und 4 Türen
LxBxH 3900 x 1690 x 1900 mm
Radstand 2400 mm
Spurweite v./h. 1400 / 1400 mm
Bodenfreiheit 235 mm
Watfähigkeit 500 / 700 mm
Leergewicht 1700 kg
Zuladung 500 kg
Reifen 5.50 / 6.00 - 18
Normverbrauch 15 Liter /100km
Tankinhalt 50 + 10 Liter
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Bemerkungen






Wie mittlerer und schwerer Einheits-Pkw eine Konstruktion des Heereswaffenamtes (Fahrgestell), Montage und Motorisierung bei drei Herstellern, ca. 13.000 Stück, bis 1940 Allradlenkung, technisch anspruchsvoll, sehr geländegängig, wenige mit Spur 1250 mm für die Gebirgsjäger.
Leihgabe von Pavel Petrus aus Innsbruck/Österreich.

In der Ausstellung vom 31.Dezember 2007 bis 1.Mai 2011.

Foto: Tobias Voigt
Fotos: Tobias Voigt
Restaurierung
Spurensuche