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Idee![]() |
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Fakten![]() |
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Exponate![]() |
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Typ | Leichter Einheits-Pkw | ||||||
Hersteller | BMW Eisenach, Hanomag Hannover, Stoewer Stettin | ||||||
Baujahr | 1936-1943 | ||||||
Motor Hubraum Leistung |
4- (Hanomag/Stoewer) und 6- (BMW) Zylinder 4-Takt 1757/1997 ccm (Stoewer), 1957 ccm (BMW), 1991 ccm (Hanomag) 42/50 PS (Stoewer), 50 PS (BMW/Hanomag) |
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Kraftübertragung |
Allrad permanent, 5-Gang Getriebe unsynchronisiert, selbsttätige Sperrdifferentiale in Vorderachse, Hinterachse und Verteilergetriebe | ||||||
Fahrwerk |
Einzelradaufhängung, 2 Schraubenfedern pro Rad, Hebelstoßdämpfer, Seilzug- später hydraulische Bremse, Zentralschmierung |
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Aufbau |
Kastenrahmen, Aufbau in Mischbauweise Holz/Metall, 3 und 4 Türen | ||||||
LxBxH | 3900 x 1690 x 1900 mm | ||||||
Radstand | 2400 mm | ||||||
Spurweite v./h. | 1400 / 1400 mm | ||||||
Bodenfreiheit | 235 mm | ||||||
Watfähigkeit | 500 / 700 mm | ||||||
Leergewicht | 1700 kg | ||||||
Zuladung | 500 kg | ||||||
Reifen | 5.50 / 6.00 - 18 | ||||||
Normverbrauch | 15 Liter /100km | ||||||
Tankinhalt | 50 + 10 Liter | ||||||
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | ||||||
Bemerkungen |
Wie mittlerer und schwerer Einheits-Pkw eine Konstruktion des Heereswaffenamtes (Fahrgestell), Montage und Motorisierung bei drei Herstellern, ca. 13.000 Stück, bis 1940 Allradlenkung, technisch anspruchsvoll, sehr geländegängig, wenige mit Spur 1250 mm für die Gebirgsjäger. Leihgabe von Pavel Petrus aus Innsbruck/Österreich. In der Ausstellung vom 31.Dezember 2007 bis 1.Mai 2011. |
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Restaurierung![]() |
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Spurensuche![]() |